An Mobile App-CEOs: So starten und vermarkten Sie Ihre App jetzt in China!

China ist eines der wichtigsten App-Nutzerländer der Welt. Die Konnektivität der Bevölkerung wächst stetig, ebenso wie die Anzahl der auf diesem Markt angebotenen Apps.

 

Aber zuerst ist China…

 

  • Fast 1 Milliarde Menschen sind täglich mit ihrem Telefon verbunden
    Eine durchschnittliche Zeit pro Tag mit Smartphones von 6 Stunden
  • Ein Markt für mobile Apps, der 2017 46 Milliarden US-Dollar ausmacht
  • Unter den 194 Milliarden mobilen App - Downloads weltweit im Jahr 2018 entfielen auf China fast 50% davon, und 40% der Verbraucherausgaben !
  • Auch das Top-1-Land in Bezug auf Downloads und Verbraucherausgaben mit einem unaufhaltsamen Anstieg

 

 

Wenn Sie wissen, dass es in china marketing über 100 Android-App-Stores gibt, wie können Sie sich mit Ihrer eigenen App, die der chinesischen Öffentlichkeit noch unbekannt ist, von lokalen UND ausländischen Apps abheben?

 

Die wesentlichen Gründe und Schritte beim Starten Ihrer App in China:

 

Warum sollten Sie Ihre App in China starten?

Im Gegensatz zu westlichen Überzeugungen ist China das am stärksten vernetzte Land mit der höchsten Anzahl an Internetnutzern weltweit.

In der Tat sind die Chinesen es gewohnt, die online gekauften Produkte zu notieren und zu kommentieren. Sie sind aktiv und zahlreich.

Diese Hyperkonnektivität bietet eine große Chance für alles, was digital ist und Zahlen für sich sprechen: Für den besonderen Einzeltag 2017/11 in China wurden 90% des Umsatzes über ein Mobiltelefon erzielt!

Darüber hinaus ist es in China sehr verbreitet, dass Menschen mit ihren Handys bezahlen: Sie können in Restaurants und Geschäften bezahlen, aber es macht auch den Online-Einkaufsprozess einfacher und zugänglicher.

 

Beispielsweise kaufen 83% der WeChat-Benutzer online ein und 63% der chinesischen Verbraucher sind bereit, für digitale Inhalte (Musik, Videos, Apps usw.) zu zahlen.

 

Anpassen oder übernehmen

 

Der chinesische Markt unterscheidet sich stark von anderen Märkten der Welt. Deshalb muss man mit chinesischen Gewohnheiten und Lebensstilen auskommen, um Erfolg zu haben.

 

  1. Passen Sie Ihre Inhalte an

 

Nur 25% der chinesischen Bevölkerung sprechen Englisch und die Hauptsprache ist Mandarin. Wenn Sie eine App vollständig auf Englisch anbieten, können Ihre potenziellen Kunden Ihre App nicht mehr herunterladen. Es ist möglich, dass Sie hier und da einige Wörter auf Englisch in Ihre App einfügen, aber eine vollständig englische App schafft es nicht und schränkt den Umfang ein, den Ihre App erreichen könnte, wenn sie auf Mandarin wäre.

Wenn Ihre App nur auf Englisch verfügbar ist, denken potenzielle Kunden, dass Ihre App nicht für sie geeignet ist, und laden sie nicht herunter oder nehmen sich nicht einmal die Zeit, sich darüber zu informieren.

Sie müssen Ihre App sowohl in Englisch als auch in Mandarin übersetzen.

Die Übersetzung Ihrer App in diese beiden Sprachen ist für Sie unerlässlich und sogar grundlegend, um auf dem chinesischen App-Markt Fuß zu fassen.

 

  1. Erreichen Sie das größtmögliche Publikum

Linke Theaterstücke machen das Theater vorhersehbar und langweilig ...

Sei eine offene Tür in China. Die meisten chinesischen Verbraucher sind nicht gegen die Idee „Bezahlen, um Zugang zu erhalten“, aber sie zögern sehr, wenn es um das Bezahlen von Apps geht. Das Anbieten einer kostenpflichtigen App kann eine Verschwendung von Möglichkeiten sein.

Deshalb können Sie alternative Einnahmen wie IAP (In-App-Purchases) oder auch Werbung wählen. Chinesen werden viel eher bereit sein, Geld für IAP auszugeben, und Anzeigen werden gut angenommen (wenn sie gut eingeführt werden).

 

  1. Denken Sie an den Zahlungsvorgang: WeChat Pay und Alipay

Da das Bezahlen über das Telefon in China üblich ist, müssen Sie diese Praxis anwenden.

Da Alipay 54% des Online-Zahlungsmarktanteils und WeChat Pay 40% davon ausmacht, ist die Übernahme dieser Zahlungsmethoden ein wesentlicher Punkt für Ihre App.

Außerdem warten Chinesen nicht gerne und sind es gewohnt, schnell zu leben. Ihre App muss beim Laden schnell und für die Benutzererfahrung intuitiv sein.

 

  1. Berücksichtigen Sie lokale Einschränkungen

 

Möglicherweise haben Sie gehört, dass Google oder Facebook in China nicht zugänglich sind, und dies ist wahr.

Die schlechte Nachricht ist, dass viele Websites nicht aus China verfügbar sind und Chinesen daher keinen Zugriff auf diese Informationen haben.

Verabschieden Sie sich von Google, Facebook oder sogar Instagram. Chinesen verwenden Baidu für ihre Recherchen, WeChat für die Kommunikation und Weibo für den Austausch visueller Inhalte.

Lokale Einschränkungen führen offensichtlich dazu, dass Chinesen völlig andere Suchmaschinen oder soziale Netzwerke als unsere verwenden, was uns zu unserem nächsten Schritt führt.

 

Machen Sie Ihre App bekannt

  1. Wählen Sie Ihre Plattform

 

Da es in China zahlreiche App Stores gibt, müssen Sie sich überlegen, welchen Sie starten möchten. Auf mehreren? Auf einen und nur? Überlegen Sie, welches mit Ihren Zielen und Ihrem Geschäftsplan übereinstimmt.

Können Sie es sich leisten, im Google Play oder App Store vorgestellt zu werden? Sie können eine alternative Lösung auf lokalen Plattformen auswählen. Einige dieser lokalen Geschäfte bieten PPD-Optionen (Pay Per Download) an, mit denen Sie Ihre App für einen bestimmten Zeitraum nutzen können.

 

  1. Erhöhen Sie Ihr App-Bewusstsein

 

Es gibt viele Möglichkeiten, dies kurz- oder langfristig zu tun:

Baidu SEO: Ein Leitfaden für SERP-Funktionen und Ranking-Signale

Readmore: Wie kann man CBD (legal) in China verkaufen?