Was ist das beste Marketingmodell für Ihre Marke auf Bilibili?

WAS IST BILIBILI?

Bilibili (哔 ​​哩 哔 哩) ist eine chinesische Video-Sharing-Website mit Sitz in Shanghai, die sich mit Live-Streaming, Video-Hosting und Mobile Gaming befasst. Es konzentriert sich auf Anime-bezogene Inhalte und Videospielkultur. 90% der Nutzer sind unter 25 Jahre alt und veröffentlichen, kommentieren und kommentieren Videos in Echtzeit. Die Echtzeitfunktion wird als "Bullet-Chat" bezeichnet und ermöglicht eine aktive Community, indem sie die Zuschauer dazu veranlasst, über den Chat teilzunehmen und sich zu engagieren.

Bilibili wurde 2009 von Xu Yi gegründet. Zu dieser Zeit war Xu Yi ein AcFun-Benutzer und wollte eine Website erstellen, die besser als AcFun ist. Er verbrachte drei Tage und erstellte eine Prototyp-Website namens Mikufans.cn als Fandom-Community von Hatsune Miku. Als es wuchs, formte er die Website neu, um sich auf das Teilen von Videos zu spezialisieren, und startete sie am 14. Januar 2010 unter dem Namen Bilibili, dem Spitznamen der Protagonistin Mikoto Misaka im Anime A Certain Scientific Railgun für ihre elektrische Supermacht.

Mit der schnell wachsenden Zahl von Besuchern auf Bilibili wurde beschlossen, ihre Funktionen zu erweitern. Neben den vorherrschenden Themen bietet Bilibili jetzt Videos aus verschiedenen Bereichen, darunter Musik, Tanz, Wissenschaft und Technologie, Unterhaltung, Film, Theater, Mode, Alltag und sogar Werbefilme. Bilibili umfasst auch Werbung, mobile Spiele sowie E-Commerce- und Live-Streaming-Dienste, bei denen das Publikum mit Streamern interagieren kann.

Bilibili verzeichnete im vergangenen Jahr ein starkes Umsatzwachstum von 0,8 auf 1,4 Milliarden RMB (eine Wachstumsrate von 58% gegenüber dem Vorjahr).

bilibili net revenues 2018-2019

Von Weibo und WeChat bis Tiktok wenden sich Unternehmen nun Bilibili zu. Marken können über diese Plattform eine kreative Gelegenheit haben, sich schnell mit der jungen Generation Chinas zu verbinden und an Popularität zu gewinnen.
DER AUSFALL DES TRADITIONELLEN CHINA MARKETING -MODELLS AUF DER BILIBILI-PLATTFORM

Traditionelle Marketingmethoden funktionieren in Bilibili nicht. Bilibili ist ein Weg, um Aufmerksamkeit zu erregen, aber es ist nicht bekannt oder gut für Marken, die mit dem traditionellen Marketingmodell vertraut sind.

Die Vorlieben der Benutzer, die sich sehr direkt in Bilibili widerspiegeln, sind möglicherweise die direkteste Herausforderung, vor der einige traditionelle Marken im Entwicklungsprozess stehen.

Die Live-Übertragung von McDonald's ist in drei Prozesse unterteilt:

Einführung von Ankern
Influencer, Food-Blogger und Passanten wechseln sich ab, um Demonstrationen zu probieren
Verteilung von Gutscheinen

Passanten wurden eingeladen, den Inhalt des neuen Produkts vor der Kamera zu probieren. Die erwartete Szene von „Es hat einen verlockenden Geschmack“ erschien jedoch nicht, aber es stellte sich heraus, dass „Es hat einen lähmenden Geschmack“. Jeder Verkostungsprozess ist weder unverwechselbar noch überzeugend.

Dies machte die Sendung zu einem peinlichen Gespräch nach dem anderen. Die direkteste Reflexion ist in der 24-Stunden-Live-Übertragung, die Kommentare waren voll von "Quick Send Coupons".

Die peinliche Sendung brachte schließlich 130.000 Anhänger zum offiziellen McDonald's. Vor dem 15. April hatte McDonald 32.000 Bilibili-Fans, 24 Stunden später erreichte er 162.000 Fans.

Es war jedoch keine erfolgreiche Live-Übertragung. Bisher hat der offizielle Account 5 kurze Videos gepostet und die Anzahl der Aufrufe ist von 163.000 auf 5.000 gestiegen.

MCDONALD'S SHOP AND SITE ON BILIBILI

 

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