Warum hat Luckin Coffee Starbucks in China nicht übertroffen?

Wir stellen vor: Luckin Coffee

Luckin Coffee (瑞 幸 咖啡) ist eine chinesische Kaffeefirma und eine Kette von Cafés. Es wurde 2017 in Peking gegründet. Bis Januar 2020 hat es 4.507 Geschäfte betrieben und die Anzahl der Starbucks-Geschäfte in China übertroffen. Die meisten Geschäfte sind kleine Sammelstellen in Universitätsbürogebäuden oder auf dem Campus, an denen Bestellungen online abgeholt und geliefert werden.

Luckin Coffee wurde im Oktober 2017 gegründet und hatte im Januar 2018 seine ersten Geschäfte in Peking und Shanghai eröffnet. Das Unternehmen setzte sein schnelles Wachstum fort und im Oktober 2018 eröffnete Luckin Coffee 1300 Geschäfte und übertraf damit die Anzahl der Costa Coffee-Geschäfte, um die zweitgrößte Kaffeemarke in China zu werden. Luckin Coffee hat außerdem eine strategische Kooperationsvereinbarung mit Tencent unterzeichnet.

 

Im Januar 2019 kündigte Luckin Coffee Pläne an, 2.500 neue Geschäfte zu eröffnen und Starbucks zu übertreffen, um die größte Kaffeemarke in China zu werden. Luckin gewann auch an den US-Aktienmärkten, indem er automatisierte Quotes bei der National Association of Securities Dealer anwendete und den Handel an der Nasdaq für 17 USD pro Aktie aufnahm. Nachdem die Aktie am ersten Tag 25,96 USD erreicht hatte, fiel sie am zweiten Handelstag auf 16 USD. Ende September 2019 hatte Luckin Coffee 3.680 Geschäfte eröffnet und im dritten Quartal 2019 einen Nettoverlust von 75 Mio. USD verbucht.


Erklären Sie den Erfolg von Luckin Coffee

Ein Großteil der Expansion von Luckin wurde durch eine aggressive Marketingstrategie vorangetrieben, bei der das Unternehmen dreimal so viel ausgab, um sein Wachstum zu fördern.

Die Luckin Coffee Stores haben im Januar 2018 den Testbetrieb aufgenommen. Das Unternehmen betreibt Geschäfte, Läden und Kioske, die Kaffee, Tee und Lebensmittel anbieten.

Die Luckin-Kaffeestrategie konzentrierte sich auf drei Aspekte:

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1. RABATTE

Das Marketing und die Marktattraktivität des Unternehmens konzentrieren sich auf Marketing und Rabatte. Luckin bietet Freebees an, bei denen jedem Neukunden ein kostenloses Getränk und ein 50% Rabatt-Gutschein für eine Tasse angeboten werden. Sie bieten auch "Kaufen Sie einen, erhalten Sie einen kostenlosen" Gutschein für treue Kunden. Diese Rabatte senken den Preis gegenüber Starbucks und ziehen in der frühen Phase des Geschäfts eine größere Anzahl wiederkehrender Kunden an. Die Zielkunden von Luckin Coffee sind diejenigen, die nicht viel Zeit haben, um in Geschäften Kaffee zu trinken. Seien wir ehrlich, wer mag einen guten Rabatt?

2. NEUER ZIELMARKT - Ansprechen einer größeren, weniger wohlhabenden Bevölkerung?

Luckin Coffee eröffnete am Anfang keine traditionellen stationären Geschäfte. Die physischen Standorte dienten nur der Kaffeezubereitung und der Erfüllung von Online-Bestellungen, die von Kunden oder Zustellern abgeholt wurden. Obwohl die meisten Geschäfte keine Sitzplätze oder andere Dienstleistungen für Kunden haben und sich im Vergleich zu Starbucks an weniger angesehenen Standorten befinden, konnte die Marke eine neue Generation von Verbrauchern und Rivalen Starbucks in china marketing.

3. LIEFERUNG - Convenience ist König in China

Kunden müssen die Luckin Coffee App herunterladen, um Getränke online bestellen und bezahlen zu können. Luckin Coffee kooperiert auch mit dem zweitgrößten Kurier in China, SF Express, und liefert Bestellungen an Kunden innerhalb von zwei Kilometern um jedes Geschäft. Dieses Funktionsprinzip ist für das schnelllebige Leben der Chinesen geeignet und übt Druck auf andere traditionelle Kaffeemarken aus.